Das Magazin für ganzheitliche Gesundheit

  • L&G Rezepte

    Gesund und lecker

    L&G Rezepte

    Abwechslungsreiche
    Rezepte für jeden Geschmack.

Sauerteig Download

Beschreibung

«Fütterst» du nach diesem Rezept deinen Sauerteig, so kannst du ihn perfekt für das Sauerteigbrot-Rezept verwenden und hast noch etwas übrig, um ihn wieder zu füttern und im Kühlschrank aufzubewahren.

Zubereitung

Alle Zutaten in ein hohes Schraubglas geben und gut miteinander vermischen. Über Nacht oder 6 bis 8 Stunden stehen lassen, bis sich der Sauerteig in etwa verdoppelt hat. Dann ist er bereit zum Backen. Je aktiver der Sauerteig, desto besser wird das Backergebnis sein. Sollte sich der Sauerteig nicht verdoppeln, dann lieber das Rezept noch einmal wiederholen, bis der Sauerteig richtig aktiv ist.

Zutaten

Portionen: 250 g Sauerteig

2 EL aktiver Sauerteig
150 g Wasser
120 g Roggenvollkornmehl